Nationale
Media-Champions
Media-Champions
RTL+ und Videoland knacken die 5-Millionen-Marke
Das starke Wachstum der Streaming-Dienste der RTL Group hält an: Zusammengerechnet kommen RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden erstmals auf fünfeinhalb Millionen Abonnent:innen. Zu den erfolgreichsten Formaten auf RTL+ in Deutschland gehören sowohl die Reality-Shows „Temptation Island VIP“, „Das Sommerhaus der Stars“ und „Der Bachelor“ als auch Fußball-Live-Übertragungen wie beispielsweise die der UEFA Europa League. Die erfolgreichsten Fiction-Eigenproduktionen sind „Sisi“, „Der König von Palma“ und „Der Schiffsarzt“. In Ungarn trugen insbesondere die exklusive Serie „A Király“ („Der König“) sowie tägliche Serien und Reality-Formate wie „ValóVilág powered by Big Brother“ zum Erfolg bei.
In den Niederlanden begeistern sich die Nutzer:innen von Videoland vor allem für die beiden Krimiserien „Sleepers“ und „Mocro Maffia“ sowie die fünfte Staffel der US-Erfolgsserie „The Handmaidʼs Tale“. Hoch im Kurs stehen auch eine Dokumentation über den niederländischen Sänger André Hazes und die Live-Übertragungen von Kickbox-Kämpfen des Veranstalters Glory. Videoland sichert sich im August die Rechte an den Glory-Kämpfen und begleitet sie seitdem mit einem Live-Studio-Programm.
eAlles zu RTL+ Deutschland
eAlles zu RTL+ Ungarn
eAlles zu Videoland
In den Niederlanden begeistern sich die Nutzer:innen von Videoland vor allem für die beiden Krimiserien „Sleepers“ und „Mocro Maffia“ sowie die fünfte Staffel der US-Erfolgsserie „The Handmaidʼs Tale“. Hoch im Kurs stehen auch eine Dokumentation über den niederländischen Sänger André Hazes und die Live-Übertragungen von Kickbox-Kämpfen des Veranstalters Glory. Videoland sichert sich im August die Rechte an den Glory-Kämpfen und begleitet sie seitdem mit einem Live-Studio-Programm.
Bühne frei für RTL+ Musik
Mehr als 90 Millionen Songs und damit alle gängigen Genres und Künstler:innen, das bietet seit August das neue Angebot RTL+ Musik. Für RTL Deutschland markiert es einen weiteren Meilenstein beim Ausbau von RTL+ zu einem vollumfänglichen crossmedialen Entertainmentangebot. Möglich wurde RTL+ Musik dank einer für den deutschen Markt exklusiven Partnerschaft mit Deezer, einem der weltweit führenden Musik-Streaming-Dienste. Mit RTL+ Musik haben Nutzer:innen zusätzlich zu dem umfangreichen Angebot an Videoinhalten Zugriff auf Millionen Songs, bis zu 100 Radio-Streams sowie mehr als 5.000 von Musikexpert:innen kuratierte Playlists für jede Stimmung und jede Musikrichtung.
Im November vergrößert RTL+ sein Angebot mit einer weiteren beliebten Mediengattung: Podcasts. Dafür wurde das Programm der Podcast-Plattform Audio Now von RTL Deutschland in den Free-Bereich der RTL+ Musik-App integriert. Gleichzeitig wurde das Angebot um zahlreiche exklusive Formate erweitert. Von aktuellen News über spannende True-Crime-Geschichten und informative Reportagen bis hin zum neusten Klatsch aus der Promiwelt können Nutzer:innen von RTL+ nun aus Tausenden Podcasts auswählen, darunter allein mehr als 200 Eigenproduktionen von RTL Deutschland. Seit Anfang 2023 steht den User:innen auch der komplette Hörbuchkatalog des Musik-Streaming-Diensts Deezer mit rund 90.000 Titeln aus dem Angebot namhafter Verlage wie Argon, Hörbuch Hamburg und Lübbe Audio zum Streamen bereit.
eAlles zu RTL+ Musik
eDie Podcast-Welt bei RTL+
eHörbücher bei RTL+
Im November vergrößert RTL+ sein Angebot mit einer weiteren beliebten Mediengattung: Podcasts. Dafür wurde das Programm der Podcast-Plattform Audio Now von RTL Deutschland in den Free-Bereich der RTL+ Musik-App integriert. Gleichzeitig wurde das Angebot um zahlreiche exklusive Formate erweitert. Von aktuellen News über spannende True-Crime-Geschichten und informative Reportagen bis hin zum neusten Klatsch aus der Promiwelt können Nutzer:innen von RTL+ nun aus Tausenden Podcasts auswählen, darunter allein mehr als 200 Eigenproduktionen von RTL Deutschland. Seit Anfang 2023 steht den User:innen auch der komplette Hörbuchkatalog des Musik-Streaming-Diensts Deezer mit rund 90.000 Titeln aus dem Angebot namhafter Verlage wie Argon, Hörbuch Hamburg und Lübbe Audio zum Streamen bereit.
RTL Deutschland sichert sich exklusive Ausstrahlungsrechte
„Harry Potter“, „Batman“, „Pretty Little Liars“ und „Sex and the City“ – das sind nur einige der Unterhaltungs-Highlights, die RTL Deutschland den Zuschauer:innen seit Februar dank einer exklusiven Partnerschaft mit Warner Media bieten kann. Mit der langfristigen Vereinbarung sichert sich RTL Deutschland für seine TV-Sender und das stark wachsende Streaming-Angebot RTL+ die Ausstrahlungsrechte für weltweit beliebte Filme und Serien, darunter auch Originals des Warner-Streaming-Angebots HBO Max. Auch durch eine ausgeweitete Lizenzvereinbarung mit Paramount Global Content Distribution bekommt RTL Deutschland Zugang zu hochkarätigen Serien für RTL+ und die Free-TV-Sender. Der Deal beinhaltet erstklassige Titel wie Dan Browns Abenteuerserie „The Lost Symbol“, die Comedy-Serie „Made for Love“, das Kult-Franchise „Star Trek“ und das erfolgreiche „CSI“-Franchise.
Neben Unterhaltung setzt RTL Deutschland auch auf Sport und insbesondere auf König Fußball. Im Mai sichert sich das Unternehmen von der UEFA das bislang umfangreichste Länderspielpaket seiner Geschichte. Dazu gehören die Hälfte aller Länderspiele bis 2028 in der UEFA Nations League sowie die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf für die WM 2026 und die EM 2028. Seitdem sorgt Fußball regelmäßig für Topquoten. So schalten am 18. Mai bis zu 10,24 Millionen Zuschauer:innen ein, um auf RTL das spannende Europapokal-Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers zu verfolgen. Im September verkündet RTL Deutschland einen weiteren Sportrechte-Coup: Das Unternehmen ist bis 2028 die deutsche Heimat für die US-amerikanische National Football League (NFL) und den berühmten Super Bowl.
eAlles zum Programmpaket von Paramount
eAlles zur NFL-TV-Partnerschaft
eAlles zum UEFA-Länderspielpaket
eAlles zum Deal mit Warner
RTL+ kommt nach Ungarn
Spannende RTL-Originals wie „Mocro Maffia“ aus den Niederlanden und „Sisi“ aus Deutschland, beliebte US-Serien wie „Into the Badlands“ und „Hell on Wheels“, lokale Showerfolge wie die Talentshow „X-Stage“ oder die Comedyshow „Showder Klub“ – sie alle finden sich in Ungarn seit November auf einer Plattform: RTL+. Das neue Angebot von RTL Hungary ist vom ersten Tag an die größte lokale Streaming-Plattform des Landes. RTL+ bietet den ungarischen Zuschauer:innen eine abwechslungsreiche Mischung aus international erfolgreichen Filmen, Serien und lokal produzierten Formaten sowie darüber hinaus exklusive Inhalte, die sonst bei den Streaming-Diensten RTL+ in Deutschland und Videoland in den Niederlanden zu sehen sind. Passend zum 25-jährigen Bestehen übernimmt RTL Hungary auch den neuen Markenauftritt von RTL – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine einheitliche visuelle Welt.
Alles zu RTL+ Ungarn
eRTL+-Ungarn-Trailer
Crossmedialer Ausbau der Marken
Nach dem Zusammenschluss von RTL Deutschland und Gruner + Jahr setzt RTL Deutschland den crossmedialen Ausbau seiner Marken fort. Im März geht „Stern TV am Sonntag“ an den Start, als Ergänzung des seit Langem etablierten TV-Magazins „Stern TV“. Es bietet noch einmal mehr Raum für spannende Diskussionen und die bewegendsten Themen der Woche. „Stern TV am Sonntag“ bringt es 2022 auf einen Zuschauermarktanteil von im Schnitt 7,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und steigert sich 2023 weiter.
Einen erfolgreichen Start verzeichnet ebenfalls das TV-Magazin „Gala“, das seit Juni bei RTL läuft. In jeder Sendung begrüßt Moderatorin Annika Lau einen prominenten Gast und wirft dabei einen persönlichen Blick in das Leben der Schönen, Berühmten und Reichen. Zudem gibt es neue Fashiontrends und Beautytipps zum Anfassen und Nachmachen. „Gala“ wird 2022 von durchschnittlich 8,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet.
Crossmedial geht es auch seit März beim neuen Kinder-TV-Magazin „Geolino TV“ zu, dem ersten Gemeinschaftsprojekt des Kinder-Printmagazins „Geolino“ mit dem Kindersender Super RTL. Das TV-Wissensmagazin kommt aus dem Stand auf einen Zuschauermarktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe der drei- bis 13-jährigen Kinder und wird im Juni mit dem renommierten Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ als „Beste TV-Produktion: Wissensmagazin“ ausgezeichnet.
eAlles zu „Gala TV“
eInformationen zu „Stern TV“
eMehr zu „Geolino TV“
Einen erfolgreichen Start verzeichnet ebenfalls das TV-Magazin „Gala“, das seit Juni bei RTL läuft. In jeder Sendung begrüßt Moderatorin Annika Lau einen prominenten Gast und wirft dabei einen persönlichen Blick in das Leben der Schönen, Berühmten und Reichen. Zudem gibt es neue Fashiontrends und Beautytipps zum Anfassen und Nachmachen. „Gala“ wird 2022 von durchschnittlich 8,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet.
Crossmedial geht es auch seit März beim neuen Kinder-TV-Magazin „Geolino TV“ zu, dem ersten Gemeinschaftsprojekt des Kinder-Printmagazins „Geolino“ mit dem Kindersender Super RTL. Das TV-Wissensmagazin kommt aus dem Stand auf einen Zuschauermarktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe der drei- bis 13-jährigen Kinder und wird im Juni mit dem renommierten Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ als „Beste TV-Produktion: Wissensmagazin“ ausgezeichnet.