Mit Boost-Strategie zu nachhaltigem Wachstum
Bertelsmann führt seine konzernweiten Boost-Investitionen entlang seiner fünf strategischen Wachstumsprioritäten fort. In den kommenden Jahren sollen fünf bis sieben Milliarden Euro investiert werden, um Bertelsmann auf ein höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu führen. Allein im Jahr 2022 wurden bereits 1,6 Milliarden Euro in neue und bestehende Geschäfte investiert. Die Boost-Strategie sieht vor, starke Einheiten zu bilden und bevorzugt in Unternehmen und Geschäftsfelder zu investieren, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Onlinebildung und wachsenden Konsumbedarfen profitieren. Bertelsmann setzt damit auf nachhaltiges organisches Wachstum.
Die Strategie orientiert sich an fünf Wachstumsprioritäten: an der Bildung nationaler Media-Champions, am Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie an der Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Bildung und der weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann. Konzernübergreifende Projekte wie Trainings und Weiterbildung, die Umsetzung der ESG-Standards und Tech & Data sowie das Erreichen der Klimaneutralität werden weiter vorangetrieben. Diese Strategie ermöglicht es Bertelsmann auch, dem wachsenden Wettbewerb mit den großen Tech-Plattformen aus einer Position der Stärke heraus zu begegnen.
Media-
Champions
Media-Champions
Dienstleistungen