Strategie

Mit Boost-Strategie zu nachhaltigem Wachstum

Bertelsmann führt seine konzernweiten Boost-Investitionen entlang seiner fünf strategischen Wachstumsprioritäten fort. In den kommenden Jahren sollen fünf bis sieben Milliarden Euro investiert werden, um Bertelsmann auf ein höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu führen. Allein im Jahr 2022 wurden bereits 1,6 Milliarden Euro in neue und bestehende Geschäfte investiert. Die Boost-Strategie sieht vor, starke Einheiten zu bilden und bevorzugt in Unternehmen und Geschäftsfelder zu investieren, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Onlinebildung und wachsenden Konsumbedarfen profitieren. Bertelsmann setzt damit auf nachhaltiges organisches Wachstum.

Die Strategie orientiert sich an fünf Wachstumsprioritäten: an der Bildung nationaler Media-Champions, am Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie an der Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Bildung und der weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann. Konzernübergreifende Projekte wie Trainings und Weiterbildung, die Umsetzung der ESG-Standards und Tech & Data sowie das Erreichen der Klimaneutralität werden weiter vorangetrieben. Diese Strategie ermöglicht es Bertelsmann auch, dem wachsenden Wettbewerb mit den großen Tech-Plattformen aus einer Position der Stärke heraus zu begegnen.

Strategische Wachstumsprioritäten
Nationale
Media-
Champions
Globale Inhalte
Globale Dienst­leistungen
Bildung
Beteiligungen
Rahmenbedingungen
People
ESG
Tech & Data
Kommunikation
Zielportfolio
Wachstumsstark
Digital
International
Diversifiziert
Nationale
Media-Champions
Bertelsmann baut in seinen Kernmärkten nationale Media-Champions auf: In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld werden so starke, in lokalen Märkten verankerte Bündnisse geschaffen, die mit Angeboten über alle Mediengattungen hinweg und hohen Reichweiten punkten können. Sie bilden damit in ihren jeweiligen Märkten auch ein nationales Gegengewicht zu den großen US-Technologieplattformen.
.
mehr erfahren
Globale Inhalte
Ob Filme, Serien oder Shows, Bücher oder Musik – die Nachfrage nach hochwertigen, international verwertbaren Medieninhalten erfährt weltweit erhebliches Wachstum. Bertelsmann setzt daher verstärkt auf den Ausbau seiner globalen Inhaltegeschäfte. So werden die RTL-Group-Produktionstochter Fremantle, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House und das Musikunternehmen BMG durch hohe Investitionen in die Produktion neuer Inhalte beziehungsweise in den Erwerb attraktiver Buchrechte und Musikkataloge gestärkt.
.
mehr erfahren
Globale
Dienstleistungen
Für weltumspannende Lieferketten, Finanzströme, IT-Systeme oder Kundenkommunikation werden Dienstleister gebraucht, die ebenso global agieren. Bertelsmann setzt deshalb auf den Ausbau seiner internationalen Dienstleistungsgeschäfte für Auftraggeber aus den verschiedensten Branchen, darunter viele global agierende Großkunden. Der Fokus liegt dabei auf Supply-Chain-Lösungen, Finanzdienstleistungen, Customer Relationship Management sowie IT-Services für die digitale Transformation von Unternehmen.
.
mehr erfahren
Bildung
Bildung zählt schon jetzt zu den größten Sektoren der Weltwirtschaft – und die fortschreitende Digitalisierung macht es heute noch leichter, Wissen in jeden Winkel der Welt zu bringen. Bertelsmann ist erfolgreich im Bereich der Online-Aus- und -Weiterbildung tätig, etwa um den zunehmenden Schulungsbedarf bei medizinischem Fachpersonal zu bedienen. Dieses Engagement soll organisch und akquisitorisch ausgebaut werden, unter anderem durch Investitionen in neue Produkte und Inhalte.
.
mehr erfahren
Beteiligungen
Ein globales Fondsnetzwerk sichert Bertelsmann attraktive Investments und zugleich den Zugang zu innovativen Unternehmen in den verschiedensten Weltregionen: Start-ups und jungen Firmen aus den Bereichen Medien, Services und Bildung, oft mit einem Fokus auf Zukunftstechnologien, darunter Blockchain-basierte Technologien und das Metaversum. Bertelsmann will dieses Beteiligungsnetzwerk erweitern und setzt dabei vermehrt auch auf Kooperationen mit externen Fonds. Der Bereich Bertelsmann Next treibt die unternehmerische Entwicklung neuer Wachstumsbranchen und Geschäftsfelder, u. a. im Bereich Digital Health mit Schwerpunkt in den USA, voran.
.
mehr erfahren