Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann
Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde
des Hauses Bertelsmann,

Bertelsmann hat das Geschäftsjahr 2022 mit dem höchsten Umsatz seiner Geschichte abgeschlossen und die Marke von 20 Milliarden Euro überschritten. Der Umsatz wuchs um 8,3 Prozent auf 20,2 Milliarden Euro. Durch den starken Umsatzanstieg blieb das Operating EBITDA trotz eines heraufordernden Marktumfelds auf dem Rekordniveau des Vorjahres stabil und lag mit 3,2 Milliarden Euro zum dritten Mal in Folge über der Marke von drei Milliarden Euro. Das Konzernergebnis nahm erneut die Milliardenschwelle. Das Eigenkapital von Bertelsmann erhöhte sich auf 15 Milliarden Euro. Allein 2022 lagen die Investitionen in unsere Boost-Strategie bei 1,6 Milliarden Euro. Bis 2026 werden es insgesamt zwischen fünf und sieben Milliarden Euro sein.

Der Konzernumbau und die Strategie der vergangenen Dekade zeigen ihre Wirkung. Bertelsmann wächst und ist hochprofitabel. Unsere drei großen Ertragssäulen RTL Group, Penguin Random House und Arvato werden von den drei Sprintern BMG, Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments flankiert. Weitere Fortschritte haben wir 2022 entlang unserer fünf strategischen Wachstumsprioritäten – Nationale Media-Champions, Globale Inhalte, Globale Dienstleistungen, Bildung, Beteiligungen – verzeichnet.

Nationale Media-Champions

Die RTL Group vollzog die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr und schloss die Verkäufe von RTL Belgium und RTL Croatia ab. Die RTL Group verzeichnete zum Jahresende rund 5,5 Mio. zahlende Abonnent:innen auf ihren Streaming-Plattformen RTL+ in Deutschland, Videoland in den Niederlanden sowie RTL+ in Ungarn (gestartet 2022), 44 Prozent mehr als im Vorjahr. RTL+ wurde mit dem Marktstart von RTL+ Musik und einem Podcast-Angebot in Deutschland zu einem Multimedia-Angebot weiterentwickelt. Darüber hinaus erwarb RTL zur Stärkung des TV- und Streaming-Geschäfts mehrere Film-, Serien- und Sportrechte, u. a. von der UEFA und der NFL.

Globale Inhalte

Das Bewegtbild-Produktionsunternehmen Fremantle setzte die Wachstumsstrategie fort und schloss Verträge mit zahlreichen prominenten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Angelina Jolie. Fremantle vollzog mehrere Zukäufe und Anteilsaufstockungen, unter anderem erwarb Fremantle 70 Prozent an Lux Vide, Italiens führender unabhängiger Fernsehproduktionsfirma, sowie 51 Prozent an der irischen Produktionsfirma Element Pictures. Bei Penguin Random House gehörten zu den meistverkauften Büchern „Die 1%-Methode“ von James Clear und „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens. Im November erschienen bei Penguin Random House „Das Licht in uns“ von Michelle Obama und „Surrender“, die Memoiren des U2-Sängers Bono. BMG erwarb weitere Musikrechte, wie etwa die der schottischen Rockband Simple Minds sowie des französischen Elektromusik-Pioniers Jean-Michel Jarre, und schloss neue Verträge mit Künstler:innen wie Rita Ora, Elvis Costello und Julian Lennon. BMG übernahm zudem das deutsche Schlagermusiklabel Telamo.

Globale Dienstleistungen

Wachstumstreiber bei den globalen Dienstleistungen von Arvato waren vor allem das Logistik- und das Customer-Experience-Geschäft (CX). Arvato Supply Chain Solutions wuchs vor allem in den Kundensegmenten Consumer Products, Healthcare und Technologie und baute seine Distributionszentren unter anderem in Deutschland und Polen aus. Majorel tätigte mehrere Übernahmen und stärkte seine Kundenbeziehung mit Booking.com. Das Finanzdienstleistungsgeschäft richtete sich unter dem Namen Riverty strategisch neu aus. Arvato Systems wuchs in den Bereichen Energiewirtschaft und Cloud-Services. Die Bertelsmann Printing Group verlängerte mehrere große Kundenverträge und beendete die Produktion am Tiefdruckstandort Dresden. Das Geschäft war geprägt von stark steigenden Preisen für Papier und Energie.

Bildung

Bertelsmann stärkte sein globales Bildungsgeschäft durch die Aufstockung der Beteiligung an Afya. Das Nasdaq-notierte Bildungsunternehmen ist ein führender Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung sowie für digitale Lösungen für Ärzt:innen in Brasilien und wird seit der Aufstockung im Unternehmensbereich Bertelsmann Education Group vollkonsolidiert. Die Bertelsmann Education Group profitierte außerdem von der hohen Nachfrage nach digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten in den USA und investierte weiter in die Entwicklung der digitalen Lernangebote des E-Learning-Anbieters Relias, während die Alliant International University ihr Onlineangebot ausweitete.

Beteiligungen

Bertelsmann Investments tätigte im vergangenen Geschäftsjahr 54 Neu- und 31 Folgeinvestitionen in Unternehmen und Fonds und hält damit insgesamt 333 aktive Beteiligungen. Bertelsmann Next treibt die Entwicklung neuer Wachstumsbranchen und Geschäftsfelder und stärkte das Engagement im Geschäftsfeld Digital Health über diverse Direkt- und Folgeinvestitionen. Seit dem Start im Jahr 2006 hat Bertelsmann über seine Venture-Capital-Fonds rund 1,7 Mrd. Euro in Digitalfirmen investiert. Die finanziellen Rückflüsse lagen im selben Zeitraum bereits bei mehr als 1 Mrd. Euro.



Liebe Leserinnen und Leser, Bertelsmann steht insgesamt exzellent da und verfolgt einen klaren Plan für die Zukunft. Für 2023 rechnen wir mit einem moderaten bis deutlichen Umsatzanstieg sowie einem weiterhin stabilen operativen Ergebnis auf hohem Niveau. Bis 2026 wollen wir dank unserer Boost-Strategie auf einen Umsatz von 24 Milliarden Euro, ein EBITDA von vier Milliarden Euro und ein Konzernergebnis von zwei Milliarden Euro kommen. Ich freue mich, wenn Sie uns weiter auf dem Weg dorthin begleiten würden.


Thomas Rabe