Corporate
Responsibility

Bei Bertelsmann ist verantwortungsvolles Handeln fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit seinem Corporate-Responsibility-Management verfolgt Bertelsmann das Ziel, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen seiner internen und externen Stakeholder bestmöglich in Einklang zu bringen.

Diese Haltung ist in den Grundwerten des Unternehmens, den Bertelsmann Essentials, verbrieft: „Wir übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und für unsere Umwelt – mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Auf dieser Grundlage arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der strategischen Weiterentwicklung seiner Corporate Responsibility (CR) und der konzernweiten Berichterstattung zu ESG-Themen (ESG steht für „Environmental“, „Social“ und „Governance“). ESG wurde im Geschäftsjahr 2022 als neue Rahmenbedingung für die Konzernstrategie aufgenommen.

Im Bertelsmann Corporate Responsibility-Council, dem Steuerungsgremium für ESG, kommen unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen zusammen. Gemeinsam setzen sie konzernweite Ziele, treiben materielle Themen voran und stellen eine bereichsübergreifende Koordination des CR-Managements sicher. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden – im Sinne der Bertelsmann-Unternehmensstruktur – von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.

Was uns antreibt, wie wir Verantwortung übernehmen und was Bertelsmann, seine Bereiche und Firmen auf der ganzen Welt unternehmen, erfahren Sie auf unserer CR-Website:

ewww.bertelsmann.de/verantwortung

Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert und ein Corporate Compliance Committee (CCC) berufen. Für die Umsetzung des Themas in der Organisation ist die Abteilung Integrity & Compliance zuständig. Sie unterstützt das CCC bei der Erfüllung seiner Aufgaben und informiert die Mitarbeiter:innen über die wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Verhaltenskodex von Bertelsmann (Code of Conduct), der die Verpflichtung zu integrem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeiter:innen festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, wurden weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeiter:innen werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt.

Weitere Informationen über Integrity & Compliance bei Bertelsmann finden Sie online unter:

ewww.integrity.bertelsmann.de