Globale
Inhalte

Angelina Jolie und Fremantle vereinbaren internationalen Film-, Fernseh- und Dokumentar­filmvertrag

Im März vereinbaren die bekannte Regisseurin, Oscar-Preisträgerin und Sonderbotschafterin für die UN-Flüchtlingshilfe Angelina Jolie und Fremantle eine mehrjährige Partnerschaft, um gemeinsam eine Reihe hochwertiger, international ausgerichteter Spielfilme, Dokumentationen und Serien zu entwickeln. Je nach Projekt wirkt die Oscar-Preisträgerin dabei als Produzentin, Regisseurin, Autorin und/oder Hauptdarstellerin mit.

Angelina Jolie und Fremantle teilen die gleiche globale Vision von wichtigem Storytelling und setzen sich für unterrepräsentierte Menschen und vielfältige Perspektiven aus der ganzen Welt ein. So erstreckt sich die Partnerschaft auch auf Projekte in lokalen Sprachen, die in Partnerschaft mit den Produktionsfirmen von Fremantle und anerkannten Filmschaffenden in 26 Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt werden. Dazu gehört die Unterstützung anderer Autor:innen und Regisseur:innen auf regionaler Ebene, um ihnen bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu helfen.

Das erste gemeinsame Projekt von Fremantle und Angelina Jolie ist „Without Blood“, die im Mai beginnende Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers des italienischen Schriftstellers Alessandro Baricco. Buch und Film erzählen eine beeindruckende Fabel über Krieg, Rache, Erinnerung und Versöhnung. Zusätzlich zu „Without Blood“ arbeiten Angelina Jolie und Fremantle an weiteren Spielfilmprojekten, Dokumentarfilmen und Serien, die in Kürze bekanntgegeben werden.
eAlles zur Partnerschaft eAlles zum Filmprojekt „Without Blood“
„Ich freue mich darauf, mit einem so leiden­schaftlichen und zukunfts­orientierten Team zusammen­zuarbeiten.“
Angelina Jolie
>100 Serien, Daily Dramas und Filme
und
Filme
2022 ausgeliefert

Zuwachs für die
Fremantle-Familie

Um seine Wachstumsziele zu erreichen, setzt Fremantle auch auf die Übernahme einzelner Film- und TV-Produktionsfirmen. Über das Jahr verteilt erwirbt Fremantle gleich eine ganze Reihe innovativer Labels in aller Welt. Den Anfang macht im März Lux Vide, Italiens führende, unabhängige TV-Produktionsfirma mit mehr als 1.300 Stunden Prime-Time-Programm im Katalog. Es folgen Dancing Ledge Productions in Großbritannien, Element Pictures in Irland, 72 Films in Großbritannien, Wildstar Films in Großbritannien und Silvio Productions in Israel. Darüber hinaus beteiligt sich Fremantle im März mit 25 Prozent an der US-Produktionsfirma Fabel Entertainment, die vor allem mit der Krimiserie „Bosch“ Erfolge feiert.

Insgesamt hat Fremantle 2022 mehr als 100 Serien, Daily Dramas und Filme ausgeliefert, die weltweit Millionen Zuschauer:innen begeistert haben und mit wichtigen Preisen geehrt wurden. So wird der Spielfilm „Le Otto Montagne“ der italienischen Fremantle-Tochter Wildside im Juni bei den 75. Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Und der bereits 2021 von Starregisseur Paolo Sorrentino gedrehte Film „The Hand of God“ wird im Februar für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“ nominiert. Das Geschichtsdrama „The Shadow In My Eye“ der dänischen Fremantle-Tochter Miso Film fesselt im März in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung weltweit über 33 Millionen Netflix-Zuschauer:innen vor dem Bildschirm. Und die US-Talentshow „American Idol“ erzielt in der bereits 20. Staffel eine durchschnittliche Einschaltquote von 7,2 Millionen Zuschauer:innen im Gesamtpublikum und ist damit das erfolgreichste Format des Jahres beim US-Sender ABC.
eAlle Informationen zu „The Shadow In My Eye“ Trailer „Le Otto Montagne“ Trailer „The Hand of God“ eAlle Informationen zu „American Idol“

Neuer Weltbestseller
von Michelle Obama

Es ist der Sachbuch-Bestseller des Jahres in den USA: „The Light We Carry – Overcoming in Uncertain Times“, das neue Buch von Michelle Obama, der ehemaligen First Lady der USA. Penguin Random House veröffentlicht das Werk am 15. November weltweit zeitgleich in all seinen Märkten und koordiniert die internationale Publikation. Insgesamt kommt das Buch, in dem Michelle Obama ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Bewältigung der großen Herausforderungen im Leben und zur Erlangung eines inneren Gleichgewichts teilt, in 35 Sprachen auf den Markt. Aus dem Stand springt das Werk in vielen Ländern in die vorderen Ränge der Bestsellerlisten – in den USA, in Kanada und in Deutschland landet „The Light We Carry“ sogar auf Platz eins. Bereits 2018 veröffentlichte Penguin Random House die Memoiren von Michelle Obama mit dem Titel „Becoming“, die sich weltweit mehr als 17 Millionen Mal verkauft haben.

2022 steigt auch die Vorfreude auf ein weiteres Sachbuch-Highlight im Programm von Penguin Random House. Die Verlagsgruppe kündigt an, dass „Spare“, die langerwarteten Memoiren von Prinz Harry, Duke of Sussex, weltweit am 10. Januar 2023 erscheinen. Auch hier veröffentlicht Penguin Random House das Werk in all seinen Märkten.
Leseprobe „Das Licht in uns“ eAlles zur Veröffentlichung des Buches Prominente zu „Das Licht in uns“
„The Light We Carry”
erscheint in
35 Sprachen
Zugriff auf
>4.000 Bücher
für Lehrende in Spanien und Argentinien

Wachstum auf dem
spanischsprachigen Buchmarkt

Einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für Penguin Random House ist der spanischsprachige Buchmarkt. Die größte Buchverlagsgruppe der spanischsprachigen Welt ist die Penguin Random House Grupo Editorial. 2022 steigert die Verlagsgruppe, die mit ihren 51 Verlagen in insgesamt neun Ländern präsent ist, die Zahl der verkauften Bücher in all ihren Märkten in Lateinamerika. Im Januar erscheint „Violeta“, der neue Roman der chilenischen Bestsellerautorin Isabel Allende, der in der gesamten spanischsprachigen Welt zum Bestseller wird. Mit der neuen Bildungsplattform „Penguin Aula“, die im Mai online geht, unterstützt die Penguin Random House Grupo Editorial Lehrende dabei, bei ihren Schüler:innen die Begeisterung für das Lesen zu wecken. „Penguin Aula“ bietet Materialien für alle Jahrgangstufen und wird nach und nach in den Märkten der Grupo Editorial eingeführt.

Im Juni startet die Penguin Random House Grupo Editorial erfolgreich Distrito Manga, einen neuen Verlag, der sich auf das boomende Manga-Genre spezialisiert. Im portugiesischsprachigen Brasilien ist Penguin Random House ebenfalls Marktführer – hier mit seiner Tochter Companhia das Letras. Die Verlagsgruppe übernimmt im März 70 Prozent der Anteile an JBC, Brasiliens führendem Manga-Verlag. Viele Manga-Klassiker wie „Samurai X“, „Knights of the Zodiac“ und „Akira“ sind in Brasilien bei JBC erschienen.
eMehr zu „Penguin Aula” MHörprobe aus „Violeta“ von Isabel Allende

BMG investiert über eine halbe Milliarde in Musikrechte

2022 investiert BMG mehr als eine halbe Milliarde Euro in Musikrechte, und damit so viel wie noch nie zuvor. Der neue Rekord ist auch ein Ergebnis der Boost-Strategie von Bertelsmann. Zu den 2022 erworbenen Musikrechten gehören die Songkataloge der Künstler Peter Frampton, Harry Nilsson, Fools Garden, Haddaway, John Lee Hooker, Simple Minds, Primal Scream, Chris Rea und Jean-Michel Jarre. Die Übernahme der Musikrechte des französischen Musikers und Produzenten im Juli ist die größte Einzelakquisition, die BMG jemals in Frankreich getätigt hat. Der Kauf umfasst die Rechte an den Alben „Oxygene“ und „Equinoxe“ sowie Jarres Einnahmen aus seinen Autorenrechten. Als Pionier der elektronischen Musik verkaufte Jean-Michel Jarre im Laufe seiner Karriere mehr als 85 Millionen Alben.
45 Musikkataloge
in 2022 erworben
Im Recordings-Geschäft kann BMG mit seinem serviceorientierten Ansatz weitere Künstler:innen für sich gewinnen oder Verträge mit bestehenden Kund:innen verlängern, darunter Rita Ora, Logic, Julian Lennon, Marteria, Daniel Lanois, Monster Truck, Stefflon Don, Nickelback, Adam Lambert, Jason Aldean und Lina. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen auf Seiten von BMG gehören 2022 Alben und Singles von Künstler:innen wie Jason Aldean, Louis Tomlinson, Mötley Crüe, Jelly Roll, 5SOS, Monsta X, Slash, AJR, Backstreet Boys, Buena Vista Social Club, Danger Mouse & Black Thought, Kylie Minogue, Dustin Lynch und Bryan Adams. Eine Reihe von BMG-Veröffentlichungen schaffen es bis an die Spitze der Charts, darunter Jason Aldean, Backstreet Boys, 5SOS, Louis Tomlinson, Jelly Roll, LadBaby, Nickelback, Daniel Johns, Lady Blackbird und Maxwell. Im Verlagsgeschäft (Publishing) erzielten vor allem die Kataloge von Bruno Mars, Mick Jagger and Keith Richards, Juice WRLD, Kurt Cobain und Roger Waters hohe Umsätze. Neue oder verlängerte Verträge wurden mit Halsey, Elvis Costello, Robin Kadir, Bazzazian, Slowthai, Jessie Reyez, Afrojack, Montez und Lucry abgeschlossen.
Musik von Rita Ora Musik von Louis Tomlinson Musik von Jean-Michel Jarre

BMG investiert über eine halbe Milliarde in Musikrechte

2022 investiert BMG mehr als eine halbe Milliarde Euro in Musikrechte, und damit so viel wie noch nie zuvor. Der neue Rekord ist auch ein Ergebnis der Boost-Strategie von Bertelsmann. Zu den 2022 erworbenen Musikrechten gehören die Songkataloge der Künstler Peter Frampton, Harry Nilsson, Fools Garden, Haddaway, John Lee Hooker, Simple Minds, Primal Scream, Chris Rea und Jean-Michel Jarre. Die Übernahme der Musikrechte des französischen Musikers und Produzenten im Juli ist die größte Einzelakquisition, die BMG jemals in Frankreich getätigt hat. Der Kauf umfasst die Rechte an den Alben „Oxygene“ und „Equinoxe“ sowie Jarres Einnahmen aus seinen Autorenrechten. Als Pionier der elektronischen Musik verkaufte Jean-Michel Jarre im Laufe seiner Karriere mehr als 85 Millionen Alben.
Im Recordings-Geschäft kann BMG mit seinem serviceorientierten Ansatz weitere Künstler:innen für sich gewinnen oder Verträge mit bestehenden Kund:innen verlängern, darunter Rita Ora, Logic, Julian Lennon, Marteria, Daniel Lanois, Monster Truck, Stefflon Don, Nickelback, Adam Lambert, Jason Aldean und Lina. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen auf Seiten von BMG gehören 2022 Alben und Singles von Künstler:innen wie Jason Aldean, Louis Tomlinson, Mötley Crüe, Jelly Roll, 5SOS, Monsta X, Slash, AJR, Backstreet Boys, Buena Vista Social Club, Danger Mouse & Black Thought, Kylie Minogue, Dustin Lynch und Bryan Adams. Eine Reihe von BMG-Veröffentlichungen schaffen es bis an die Spitze der Charts, darunter Jason Aldean, Backstreet Boys, 5SOS, Louis Tomlinson, Jelly Roll, LadBaby, Nickelback, Daniel Johns, Lady Blackbird und Maxwell. Im Verlagsgeschäft (Publishing) erzielten vor allem die Kataloge von Bruno Mars, Mick Jagger and Keith Richards, Juice WRLD, Kurt Cobain und Roger Waters hohe Umsätze. Neue oder verlängerte Verträge wurden mit Halsey, Elvis Costello, Robin Kadir, Bazzazian, Slowthai, Jessie Reyez, Afrojack, Montez und Lucry abgeschlossen.
Musik von Rita Ora Musik von Louis Tomlinson Musik von Jean-Michel Jarre
45 Musikkataloge
in 2022 erworben
BBR ist
„Top Country Label”
des Jahres

BMG feiert Musiklabel-Erfolge

Neben vielen neuen Künstler:innen stößt 2022 auch ein neues Label zu BMG. Im August übernimmt die Bertelsmann-Musiksparte Deutschlands größtes unabhängiges Musiklabel, Telamo. Es ist für BMG die bis dahin größte Akquisition in Deutschland und die größte Label-Investition seit der Übernahme des US-Country-Labels BBR Music Group 2017. Die Übernahme umfasst auch das führende digitale Angebot „Schlager für Alle“, das mehr als zwei Millionen Nutzer:innen auf Facebook, Instagram, Youtube und Tiktok zählt. In den USA freut sich das BMG-Countrylabel Broken Bow Records zum Jahresende über eine Premiere: Erstmals waren die bei BBR erschienenen Hits, darunter die Künstler:innen Jason Aldean, Dustin Lynch, Lainey Wilson, Chase Rice, Craig Morgan, Everette und Tyler Farr, im Jahresverlauf öfter im Radio zu hören als die jedes anderen Labels. BBR darf sich deshalb „Top Country Label“ des Jahres nennen.
eAlles zu Telamo „Schlager für Alle“ auf YouTube eAlles zu BBR